Tuberkulose

Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine infektiöse und ansteckende Krankheit, die hauptsächlich die Lunge befällt, verursacht durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis, das auch als Koch Bacillus bezeichnet wird.

Das Wort "Tuberkulose" stammt vom lateinischen Tuberkulum, einem Diminutivum der Knolle, das "Tumor" bedeutet und sich auf die Knoten bezieht, die die Krankheit in der Lunge verursacht.

Neben der Lunge kann Tuberkulose auch betroffen sein: Larynx, Knochen, Nieren, Meningen, Lymphknoten, Pleura, Lunge und Wirbelsäule.

Das Erreger der Tuberkulose kann eine der 7 Arten sein, aus denen Mycobacterium tuberculosis besteht :

  • M. Tuberkulose;
  • M. bovis;
  • M. africanum;
  • M. canetti;
  • M. microti;
  • M. pinnipedi;
  • M. caprae.

Aus hygienischer Sicht ist jedoch M. tuberculosis die wichtigste Spezies.

Die Übertragung der Tuberkulose erfolgt durch die Luft, durch Tröpfchen, die die Bazillen enthalten, die von einer kranken Person beim Husten, Niesen oder sogar lautem Sprechen ausgestoßen werden.

Einmal eingeatmet, verursachen diese Tröpfchen eine tuberkulöse Infektion und das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Infizierte und nicht erkrankte Personen übertragen keinen Koch-Bazillus .

Die Verbreitung von Tuberkulose hängt stark von den Lebensbedingungen der Bevölkerung ab, die sich in Gegenden mit hoher Konzentration von Menschen und unzureichenden sanitären Einrichtungen und städtischen Wohngebieten ausbreiten.

Es sind jedoch nicht alle Personen infiziert, die dem Tuberkulose-Bazillus ausgesetzt sind. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Tuberkulose hängt von Faktoren ab, wie der Ansteckung des Index, der Art der Umgebung, in der die Exposition auftrat, und der Expositionsdauer.

Inhalierte Koch-Bazillen verbleiben oft in den oberen Atemwegen (Hals und Nase), wo eine Infektion unwahrscheinlich ist. Wenn die Bakterien jedoch die Alveolen erreichen, kann die Infektion beginnen.

Primäre Läsionen treten im Durchschnitt 4 bis 12 Wochen nach M. tuberculosis- Infektion auf . Die meisten neuen Fälle von Lungentuberkulose treten etwa 12 Monate nach der Erstinfektion auf.

Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Individuum die Krankheit entwickelt, von mehreren Faktoren abhängt, darunter:

  • Sozioökonomische Bedingungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Längerer Gebrauch von Corticosteroiden oder anderen Immunsuppressiva;
  • Neoplasmen;
  • Drogenkonsum;
  • HIV-Infektion;
  • Chronische Nierenkrankheiten;
  • Kalorienprotein-Mangelernährung.

Die Symptome der Tuberkulose sind:

  • Trockener oder produktiver Husten, der länger als 4 Wochen dauert;
  • Niedriges Fieber, meist abends;
  • Nacht schwitzt;
  • Signifikanter Gewichtsverlust;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit, die zum Tod führen kann.

Die Behandlung der Tuberkulose ohne Komplikationen dauert mindestens 6 Monate. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Rifampicin und Isoniazid. Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) zeichnet sich durch Resistenz gegen diese beiden Antibiotika aus.

Die Behandlung von MDR-TB kann bis zu 2 Jahre dauern und mehrere Nebenwirkungen verursachen. Während dieser Zeit kann das Individuum eine Resistenz gegen Medikamente der zweiten Wahl entwickeln, die zur Behandlung von MDR-TB und zur Manifestation einer hypertensiven Tuberkulose (XDR-TB) eingesetzt werden. Die für diese letztere Tuberkulose-Art verfügbaren Behandlungen sind begrenzt.